Rainforest Alliance - Der Frosch in den Diensten der Erde
„Ich denke, Land zu besitzen und es nicht zu zerstören, ist die schönste Kunst, die man sich je wünschen kann.“
Die Worte von Andy Warhol, einem bekannten Natur- und Kunstliebhaber, sind nicht nur eine Botschaft, sondern auch eine Aufforderung an die gesamte Menschheit. Unsere Erde ist einzigartig und als solche sehr empfindlich. Es liegt an uns, sie zu schützen, zu unterstützen und, wenn nötig, zu pflegen. Das ist das Ziel der Rainforest Alliance, einer 1987 gegründeten internationalen Umweltschutzorganisation. Gegründet als Zeichen des Protests gegen die Abholzung des Regenwaldes, unterstützt sie seit mehr als 30 Jahren alle Bauern, Gemeinden und Unternehmen, die an der Produktion und Vermarktung von Kaffee beteiligt sind, immer mit Blick auf die Nachhaltigkeit.
Rainforest Alliance - Der Frosch in den Diensten der Erde
Seit 2020 hat die Rainforest Alliance ein neues Siegel eingeführt, das die neue Identität des Unternehmens symbolisiert, die nach der Fusion mit UTZ entstanden ist. Die von der Organisation angebotene Zertifizierung bietet den Farmern und Unternehmen ein wichtiges Erkennungszeichen, das den Fokus auf Nachhaltigkeit und die Begrenzung der Umweltauswirkungen lautstark zum Ausdruck bringt. Es ist nicht nur ein kommerzielles Symbol, sondern ein Zeichen der Hoffnung und des Fortschritts in Richtung einer Zukunft, die sauberer und respektvoller gegenüber allem Lebewesen um uns herum ist.
Kontinuierliche Verbesserung, Transparenz und Verantwortung sind die drei Schlüsselbegriffe, die in der Rainforest Alliance breiten Raum einnehmen und die Grundlage für eine Philosophie bilden, die seit mehr als dreißig Jahren geradeaus geht. Wie ihre Mitglieder behaupten, kann ein gutes Produkt nur dann entstehen, wenn Natur und Erzeuger synchron und harmonisch handeln. Mit Follow the Frog, der Marketing- und Sensibilisierungskampagne der Organisation, soll das Zeichen des Frosches, ein Symbol der Einheit, der Beharrlichkeit und der Überzeugung sein. Es symbolisiert den Weg einer entschlossenen Mission zum Schutz der Welt.
Umweltfreundliche und respektvolle Kaffees und Produkte
Um die von der Rainforest Alliance angebotene Zertifizierung der ökologischen Nachhaltigkeit zu erhalten, müssen die Produkte nicht weniger als 94 Kriterien erfüllen, die in zehn verschiedene Kategorien unterteilt sind. Dazu gehören das Sozial- und Umweltmanagement, die Erhaltung des Ökosystems, der Schutz von Wildtieren und der Gewässerschutz. Nicht zu vergessen sind Mindestlöhne und geeignete Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten, sichere und gesunde Arbeitsräume, gute Beziehungen zu den lokalen Gemeinschaften, Pestizid- und Düngemittelmanagement, Boden- und Abfallmanagement.
Dies zeugt von einer sorgfältigen Sorge nicht nur um die Natur und den Planeten, sondern auch um die Lebensbedingungen aller Mitarbeiter, die an der täglichen Verarbeitung des Produkts beteiligt sind. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen, die ein gesundes Leben ermöglichen und der Kampf gegen Zwangsarbeit und Ausbeutung sind nur einige der wichtigsten Ziele der Rainforest Alliance. Zusammenarbeit und Vertrauen sind seit Anfang an Teil des Vokabulars der Rainforest Alliance. Die Organisation möchte die Beziehungen zu Verbrauchern und Erzeugern stärken, damit alle am Wachstum des Sektors teilhaben können.
Der Besitz der Rainforest Alliance-Zertifizierung ist daher eine Quelle des Stolzes und der Freude für jeden Erzeuger, dem bewusst ist, dass er nicht nur für sich, sondern auch und vor allem für andere eine gute Arbeit leistet. Eine Arbeit, die darauf abzielt, ein nachhaltiges und erfülltes Leben für alle Beschäftigten der Wertschöpfungskette zu schaffen, vom ersten Pflücker bis zum hochqualifizierten Ingenieur. Eine Aufgabe, die noch heikler wird vor dem Hintergrund der schwierigen Zeiten, die unser Planet durchmacht. Die Auswirkungen der Klimakrise bedrängt unsere Erde und es ist mehr denn je an der Zeit Engagement zu zeigen.